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Samstag, 20. September 2014

SCHLOSS VOGELÖD

SCHLOSS VOGELÖD

Murnau nutzt das Gerüst eines angelsächsisch inspirierten Whodunit, um eine psychoanalytische Durchdringung auf Basis hermeneutisch-konstruktivistischer Ausrichtung abzubilden. Die Welt wird durch die inneren Zustände der Figuren nicht nur geprägt, sondern ist eine mit ihr reziprok verbundene, fast schon verschlungene Einheit, so wie die Umgebung die inneren Zustände der Figuren bildet und formt. Was als "nervöser Mann" in der Figurenzuordnung eingeführt wird und namenlos bleibt, arbeitet extrinsisch mit der Abwehr des herzhaften Alleskönners und wird intrinsisch in seinen Träumen von schlimmsten Deformationen heimgesucht, welche ihn in die Dunkelheit jenseits des Fensters ziehen. Ein Küchenjunge kann seine ES-Strukturen träumerisch ausleben, in dem die Personifizierung des Allvaters persönlich ihm den Wanst vollstopft und er als Belohnung für die Völlerei mit jedem Sahnelöffel seinen Vorgesetzen züchtigen darf. Das rationale Element, vertreten durch die im angelsächsischen Raum typische Abduktion, wird ausgehöhlt durch Täuschung und Nutzung religiöser Wahnstrukturen. Nur die Lüge und das Irrationale können hier aufklären. Autoritäten wie ein Richter, der meint Klarheit schaffen zu können, werden dezent der Lächerlichkeit preisgegeben. Die Charade führt zum Ziel. Der Versuch die de-sexualisierte Erleuchtung zu finden, wird der sexuellen Raserei gegenüber gestellt. Lust bringt Tod und Schuld, weil "das Reine" unfähig ist zu verstehen. Die Rückblenden sind mit viel Umgebungslicht versehen, so dass sie wie eine Dokumentation wirken. Die Realität ist mit so viel künstlichem Licht und Viragierung versehen, dass sie nur unwirklich erscheint.

Eine der bekanntesten Einstellungen des Films wo Rückblende auf Tatsächliches und die Traumsymbolik das Verhältnis von Geschlecht und Figuren widerspiegeln. Die Halle als gescheiterter Ort der Begegnung, die Tür als Symbol der Grenze. Beides steht für den Beginn neuer Beziehungsmuster, deren Grundlage hier der Tod ist.

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