Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 18. Januar 2015

Kontrastierung

FRÜCHTE DES ZORNS

Mausert sich zu einem meiner Lieblingsfilme. Die Art, mit der Ford in der Lage ist zu zeigen, dass er jeden inszenatorischen Stil beherrscht, grenzt hier schon an Arroganz, da er es flüssig und unaufdringlich macht. Dass er die beiden Antipoden des Kinos, den Expressionismus und Realismus, hier fließend verwendet, ist allgemein bekannt. Dass er so aggressiv ist, durch Konflikt-Montage die Individualisierung der expressionistischen Einstelllung mit der Gruppe der Familie der Bildgestaltung des Eisenstein'schen Formalismus zu kombinieren, als nahtloses Erzählelement, ist geradezu ein Husarenstück.

Casy fragt
Eingefügtes Bild

die Familie antwortet
Eingefügtes Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen