Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Dezember 2015

Buchveröffentlichung: Sauft Benzin, ihr Himmelhunde



Wie der eine oder andere wohl bemerkt hat, wird dieses Blog hier nicht mehr mit Einträgen von mir gefüllt. Seitdem ich mich aus der medienpsychologischen Forschung zurückgezogen habe und meinen Weg als Klinischer Psychologe gehe, beschäftige ich mich kaum noch mit Theorien, Perzeptions- und Rezeptionsmöglichkeiten und/oder anderen interdisziplinären Ansätzen, die sich mit der Komplexität des bewegten Bildes auseinandersetzen. Durch meine völlige Verlagerung auf den klinischen und psychotherapeutischen Bereich ist es letztlich auch dazu gekommen, dass sich von mir kaum Publikationen finden lassen und ich nicht einmal mehr die Zeit finde, irgendwelche Schnellschusskritiken im Internet abzufeuern. Kurioserweise wurde ich vor Kurzem innerhalb des sozialen Grundrauschens des sozialen Netzwerkes Facebook von einem belesenen Mitglied als "einer der besten Filmkritiker Deutschlands" bezeichnet, was bei mir zu einiger Konfusion geführt hat, werde ich doch eigentlich innerhalb der deutschen Kritikerszene gar nicht wahrgenommen und habe ich meine Äußerungen immer mehr im Bereich der "Hirnfürze" verortet. Umso mehr freut es mich, dass durch die unermüdliche Arbeit des eifrigen Marco Siedelmann (u.a. Autor bei HardSensations) in dem von ihm gegründeten Verlag Éditions Moustache nun ein Kompendium erscheint, welches die Dialoge zusammenfasst, die der Filmkritiker, Essayist und Philosoph Oliver Nöding mit mir zusammen zwischen 2006 und 2009 über das Actionkino der 1980er Jahre geführt hat. Da es sich zum großen Teil tatsächlich um eine einfache Transkription unserer Dialoge über einzelne Filme im Konkreten und das (Action-)Kino im Allgemeinen handelt, verfolgen die Texte nicht den Anspruch wissenschaftlicher Exaktheit oder eines angenehmen Leseflusses, sondern mehr den Versuch, die Lebendigkeit eines gerade stattfindenden Gesprächs zu transportieren, mit all seinen kreativen Irrläufern, seinen Konfrontationen und seiner Freude am Fabulieren und sich am Ende umarmend, weil man, trotz eventueller Uneinigkeiten, doch eigentlich das gleiche Ziel verfolgt: Denkanstöße zu einem gering geschätzten Genre zu geben, welches - selbst nicht inflationsbereinigt - Milliarden und Abermilliarden von Dollar in die Kassen gespült hat, aber sich irgendwie niemand zu ihm bekennen möchte. Die Frage des "Was liegt dahinter" trieb uns um. Die Verortung in einen kulturellen Zusammenhang. Eingeleitet durch zwei sehr persönliche Vorworte verweisen wir auf unsere Verbindung zu Film und zum Genre des Actionfilms, welches als Genre eigentlich eine Chimäre ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo Außenseiter,

    gestern entdeckte ich diesen interessanten Text samt interessanter Diskussion im Kommentarbereich: http://hardsensations.com/2011/12/death-wish/.

    Der Link, den du vor Jahren bzgl. deines Textes in den Kommentaren angegeben hast, führt mittlerweile leider ins Leere.

    Ich würde ihn jedoch sehr gerne lesen (ist überdies aus der Promotion über DEATH WISH etwas geworden, die du in jenen Kommentaren kurz erwähnst?), da ich deine Texte stets als anregende und vor allen Dingen bereichernde Lektüre wahrnehme.

    Grüße,
    Oskar

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Oskar, leider konnte ich nie im Bereich der Medienpsychologie promovieren, da diese meine Uni vorzeitig verließ. Meine Promotion hat sich mit etwas gänzlich anderem beschäftigt. Aber ich danke Dir für Deine lieben Worte und hoffe wieder etwas von Dir zu lesen.

    AntwortenLöschen