BEZAHLTE LIEBE
Nach dem Drama THE ROAD TO GLORY (1925), welches emotional recht
niederschmetternd sein soll und ein Flop war, soll Howard Hawks erkannt
haben, dass ihm die melodramatischen Töne nicht so liegen und schuf mit
seinem Folgefilm FIG LEAVES (1925) eine kurzweilige Komödie über
Geschlechterklischees. Sol Wurtzel hatte ihn zur FOX rüber geholt, mit
dem Versprechen, dass Hawks, der nun schon in nahezu allen Bereichen des
Films wenigstens einmal tätig war und sich bereits Mitte der 1920er zu
einem Spezialisten für das Überarbeiten von Drehbüchern entwickelt
hatte, eigenständig Regie führen dürfe. Somit wurden nun auch Resultate
erwartet. FIG LEAVES war kommerziell erfolgreich und sicherte Hawks
einen Fortbestand seines Vertrages. 1926 entstand schließlich die
Verwechslungskomödie BEZAHLTE LIEBE. Hierfür wurde abermals auf George
O'Brien zurückgegriffen, der in den 20ern einer der größten Stars der
FOX war und auch diverse Filme mit John Ford gedreht hatte.
Die Story um ein kleines europäisches Königsreich, welches durch
amerikanische Gelder saniert werden soll, war schon zur Entstehungszeit
nicht mehr sonderlich frisch. Hawks peppte die Geschichte mit der
Prämisse auf, dass der Vertreter der Geldgeber fordert, dass der noch
unverheiratete Kronprinz sich mal möglichst schnell anfangen soll für
Frauen zu interessieren, da ein junger, kräftiger Bursche adliger
Abstammung, der mit Frauen nichts im Sinn hat verdächtig erscheint. Der
König und der Ami machen sich auf in die verrufenste Gegend von Paris,
wo man, wie der amerikanische Investor verspricht, "Frauen findet, bei
denen noch der mumifizierte Pharao wieder aus der Pyramide springt". In
einem Nachtlokal, wo jeden Abend eine gefakete Messerstecherei zwischen
einem sich streitenden Liebespaar stattfindet, um unwissende Touristen
zu unterhalten und zu erschrecken, werden sie schließlich fündig.
Bereits hier entwickelt Hawks, wie er es später perfektionieren sollte,
permanent Meta-Ebenen, welche die eigentliche Erzählung bilden und macht
fast schon selbstreferentiell deutlich, dass wir eine erfundene
Geschichte zu sehen bekommen. Das wird am Ende vollständig gedeckelt,
wenn Dolores aufgrund vieler Missverständnisse aus dem Königshaus
geflohen ist und der Prinz sie in eben jener Spelunke aufsucht. Als sich
zwischen ihnen ein wahrhaftiger Liebesschwur ergibt, wo eigentlich
wieder die Messerstecherei stattfinden sollte und das Touristen-Publikum
vom intradiegetischen Erlebnis ganz ergriffen ist, verweist ein
französischer Gast darauf, dass das doch nur eine Inszenierung ist, die
sie hier wahrscheinlich jeden Abend abziehen. Stilistisch war Murnau zu
diesem Zeitpunkt angesagt wie kein anderer Regisseur. NOSFERATU - EINE
SYMPHONIE DES GRAUENS (1921) und DER LETZTE MANN (1924), sowie auch bereits der noch
nicht ganz fertig gestellte SONNENAUFGANG - DAS LIEDER ZWEIER MENSCHEN (1927),
der bei der FOX entstand und dem diverse Regisseure beiwohnten, weil sie
von Meister Murnau lernen sollten, nimmt Einfluss auf Hawks. Allerdings
das einzige Mal. Auch wenn Hawks hier viel mit der Lichtsetzung des
Expressionismus und der "entfesselten Kamera" arbeitet, so war dies
nicht so ganz seins.
König und amerikanischer Investor werden zu Saufkumpanen. So hecken sie auch ihren schwachsinnigen Plan aus
In der Pariser Spelunke waren alle schon kurz vorm Einschlafen, doch als
der Bus mit Touristen kommt, wird Leben in die Bude gebracht. Der Herr,
der hier wie wahnsinnig mit dem Messer rumfuchtelt und droht jeden
abzustechen, hat vorher einen Pullover gestrickt.
Man möchte kuriose Gestalten darbieten
Dolores ist die erste Hawks-Frau. Sie ist sexuell aggressiv. Sie raucht,
in den 1920ern ein Tabu für Frauen, was ihre Unabhängigkeit
verdeutlicht. Durch den Plan der Greise wird sie zur Nobel-Hure
Da sie mit dem Auto liegen bleibt, bittet sie in einem abgelegenen Haus
um Hilfe. Sie stürzt unwissentlich dem Kronprinz in die Arme. Beide
verlieben sich tatsächlich, doch keiner soll vom anderen wissen wer er
ist
Der Cousin des Kronprinzen verfolgt eigene Ziele und zerstört die Liebe
der beiden. Er hat herausgefunden, dass Dolores nur eine engagierte Hure
ist und beobachtet sie, ohne dass sie es weiß, wie sie sich auszieht.
Das langsame "Ausziehen" und essen der Banane ist dabei wie ein
sexueller Akt inszeniert
Eine der vielen Verkehrungen. Ein Diener glaubt seine Frau neben sich,
doch tatsächlich ist es sein König, dem er jetzt einen innigen Kuss
geben möchte
Der Kronprinz in der Spelunke muss Dolores um Verzeihung bitten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen