Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. September 2014

BEZAHLTE LIEBE

BEZAHLTE LIEBE

Nach dem Drama THE ROAD TO GLORY (1925), welches emotional recht niederschmetternd sein soll und ein Flop war, soll Howard Hawks erkannt haben, dass ihm die melodramatischen Töne nicht so liegen und schuf mit seinem Folgefilm FIG LEAVES (1925) eine kurzweilige Komödie über Geschlechterklischees. Sol Wurtzel hatte ihn zur FOX rüber geholt, mit dem Versprechen, dass Hawks, der nun schon in nahezu allen Bereichen des Films wenigstens einmal tätig war und sich bereits Mitte der 1920er zu einem Spezialisten für das Überarbeiten von Drehbüchern entwickelt hatte, eigenständig Regie führen dürfe. Somit wurden nun auch Resultate erwartet. FIG LEAVES war kommerziell erfolgreich und sicherte Hawks einen Fortbestand seines Vertrages. 1926 entstand schließlich die Verwechslungskomödie BEZAHLTE LIEBE. Hierfür wurde abermals auf George O'Brien zurückgegriffen, der in den 20ern einer der größten Stars der FOX war und auch diverse Filme mit John Ford gedreht hatte.

Die Story um ein kleines europäisches Königsreich, welches durch amerikanische Gelder saniert werden soll, war schon zur Entstehungszeit nicht mehr sonderlich frisch. Hawks peppte die Geschichte mit der Prämisse auf, dass der Vertreter der Geldgeber fordert, dass der noch unverheiratete Kronprinz sich mal möglichst schnell anfangen soll für Frauen zu interessieren, da ein junger, kräftiger Bursche adliger Abstammung, der mit Frauen nichts im Sinn hat verdächtig erscheint. Der König und der Ami machen sich auf in die verrufenste Gegend von Paris, wo man, wie der amerikanische Investor verspricht, "Frauen findet, bei denen noch der mumifizierte Pharao wieder aus der Pyramide springt". In einem Nachtlokal, wo jeden Abend eine gefakete Messerstecherei zwischen einem sich streitenden Liebespaar stattfindet, um unwissende Touristen zu unterhalten und zu erschrecken, werden sie schließlich fündig.

Bereits hier entwickelt Hawks, wie er es später perfektionieren sollte, permanent Meta-Ebenen, welche die eigentliche Erzählung bilden und macht fast schon selbstreferentiell deutlich, dass wir eine erfundene Geschichte zu sehen bekommen. Das wird am Ende vollständig gedeckelt, wenn Dolores aufgrund vieler Missverständnisse aus dem Königshaus geflohen ist und der Prinz sie in eben jener Spelunke aufsucht. Als sich zwischen ihnen ein wahrhaftiger Liebesschwur ergibt, wo eigentlich wieder die Messerstecherei stattfinden sollte und das Touristen-Publikum vom intradiegetischen Erlebnis ganz ergriffen ist, verweist ein französischer Gast darauf, dass das doch nur eine Inszenierung ist, die sie hier wahrscheinlich jeden Abend abziehen. Stilistisch war Murnau zu diesem Zeitpunkt angesagt wie kein anderer Regisseur. NOSFERATU - EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (1921) und DER LETZTE MANN (1924), sowie auch bereits der noch nicht ganz fertig gestellte SONNENAUFGANG - DAS LIEDER ZWEIER MENSCHEN (1927), der bei der FOX entstand und dem diverse Regisseure beiwohnten, weil sie von Meister Murnau lernen sollten, nimmt Einfluss auf Hawks. Allerdings das einzige Mal. Auch wenn Hawks hier viel mit der Lichtsetzung des Expressionismus und der "entfesselten Kamera" arbeitet, so war dies nicht so ganz seins.

König und amerikanischer Investor werden zu Saufkumpanen. So hecken sie auch ihren schwachsinnigen Plan aus

Eingefügtes Bild

In der Pariser Spelunke waren alle schon kurz vorm Einschlafen, doch als der Bus mit Touristen kommt, wird Leben in die Bude gebracht. Der Herr, der hier wie wahnsinnig mit dem Messer rumfuchtelt und droht jeden abzustechen, hat vorher einen Pullover gestrickt.

Eingefügtes Bild

Man möchte kuriose Gestalten darbieten

Eingefügtes Bild

Dolores ist die erste Hawks-Frau. Sie ist sexuell aggressiv. Sie raucht, in den 1920ern ein Tabu für Frauen, was ihre Unabhängigkeit verdeutlicht. Durch den Plan der Greise wird sie zur Nobel-Hure

Eingefügtes Bild

Da sie mit dem Auto liegen bleibt, bittet sie in einem abgelegenen Haus um Hilfe. Sie stürzt unwissentlich dem Kronprinz in die Arme. Beide verlieben sich tatsächlich, doch keiner soll vom anderen wissen wer er ist

Eingefügtes Bild

Der Cousin des Kronprinzen verfolgt eigene Ziele und zerstört die Liebe der beiden. Er hat herausgefunden, dass Dolores nur eine engagierte Hure ist und beobachtet sie, ohne dass sie es weiß, wie sie sich auszieht. Das langsame "Ausziehen" und essen der Banane ist dabei wie ein sexueller Akt inszeniert

Eingefügtes Bild

Eine der vielen Verkehrungen. Ein Diener glaubt seine Frau neben sich, doch tatsächlich ist es sein König, dem er jetzt einen innigen Kuss geben möchte

Eingefügtes Bild

Der Kronprinz in der Spelunke muss Dolores um Verzeihung bitten

Eingefügtes Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen