HINTER HAREMSMAUERN
Dieser Film entstand eigentlich vor IN JEDEM HAFEN EINE BRAUT, doch
wurde er ca. ein halbes Jahr nach diesem veröffentlicht. Durch diesen
Film verschlechterte sich das Verhältnis zwischen Hawks und Sol Wurtzel
zunehmend. Ungewöhnlicherweise entwickelt Hawks sein Thema über Frau und
Mann nicht auf der für ihn typischen Weise über die gegenseitige
Durchdringung, sondern im Stile Fords über den unüberbrückbaren
Aufeinanderprall der zur Katastrophe führt und nur durch den Tod
transzendiert werden kann. Für Hawks-Aficionados aufgrund des
ungewöhnlichen und formal trotzdem absolut sicheren Vorgehens mehr als
einen Blick wert. Vor allem die Innenansichten seiner Protagonisten
durch symbolische Überblendungen zu verdeutlichen war faszinierend.
Fazil ist der Prinz eines arabischen Stammes und ein strenger Muslim.
Bei einer Fleischbeschau, wo er seine zukünftige Frau auswählen soll,
stellt er sie von der Nutzbarkeit her unter Kamele und Maulesel
Fabienne ist Französin, lebt in Paris, ist selbstbewusst und wickelt Männer um den kleinen Finger
In Venedig begegnen sich beide zufällig. Ein vorbeifahrender Gondoliere
erkennt seine Chance sein Klischee zu erfüllen und schmettert für beide
ein Lied
In einer halsbrecherischen Montage-Sequenz zeigt Hawks, wie der sexuelle
Rausch alle kulturellen Hindernisse zu überwinden scheint. Vom Kuss
unter Wasser, auf das Rad eines Autos mit dem sie wie die Irren durch
den dichten Stadtverkehr heizen, zu einem Schnellboot, mit dem sie durch
den Hafen rasen und Unfälle provozieren
Nach glücklichen Flitterwochen kommt es zum Knall. Fazil ist zwar bereit
im langweiligen Europa zu bleiben, doch Fabienne soll sich gefälligst
nach den Regeln des Islam verhalten. Fabienne macht ihm deutlich, dass
er das vergessen kann. Fazil, bereit Fabienne freizugeben und einen
Verstoß gegen seinen Glauben vorzunehmen, lässt die Ehe annullieren und geht zurück
nach Hause
Fabienne kann Fazil nicht vergessen. Fazil kann Fabienne nicht
vergessen. Fabienne ist bereit in das arabische Land zu reisen, um bei
Fazil zu bleiben, als seine Frau. Als sie mit ihrer Freundin ankommt,
sehen sie auf dem Dorfplatz, wie ein Ehemann seine Frau auspeitscht,
weil sie ihr Gesicht einem anderen zeigte
Fabienne durchschreitet Fazils Harem, den er sich angeschafft hat, um
Fabienne zu vergessen. Er verzichtet auf seine Frauen, weil Fabienne bei
ihm bleibt. Beide wissen nicht, worauf sie sich eingelassen haben. Was
es bedeutet, wenn die wahre Liebe kulturelle Unterschiede nicht aufheben
kann, wird Hawks auf drastische Weise verdeutlichen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen