ARROWSMITH
Fords achter Tonfilm ist ein weiterer Sprung nach vorn und bedeutete
einen enormen Boost für seine Karriere. Da man ihn bei FOX einfach nicht
an die ganz großen Filme, die Aushängeschild-Produktionen fürs
jeweilige Kinojahr, ranließ musste jemand anders seine Fähigkeiten
erkennen. So war es ausgerechnet Samuel Goldwyn, der sich Ford
ausborgte, um eine Anspruchs-Produktion umsetzen zu lassen. Außer MEN WITHOUT WOMEN, den Ford an sich gerissen hatte, waren seine sonstigen
Tonfilme eher dem einfachen Unterhaltungssegment zuzuordnen. ARROWSMITH
wurde nicht nur in wesentlich aufwendigeren Kulissen gedreht, er bot
auch schon die literarisch komplexere Vorlage. Ford schafft es
tatsächlich einen Brückenschlag von fast 100 Jahren in 4 Minuten
abzuhandeln, wenn der durch den Pioniergeist seiner Großmutter
inspirierte Knirps Martin Arrowsmith den Gedanken verfolgt Arzt zu
werden. Doch er will nicht nur Arzt werden, er will die Welt retten.
Angetrieben vom Forschergeist bittet er als junger Student bei dem
deutschen Genie Max Gottlieb um eine Assistenzstelle. Dieser verweist
darauf, dass man es im Blut haben muss, Wissenschaftler zu sein. Sonst
dümpelt man nur vor sich hin. Im Weiteren wird Ford in diesem
hyperkomplexen Film aufzeigen, inwiefern "das Forschergen" selbst zur
Seuche wird, die Arrowsmith versucht zu bekämpfen. Nach einer
gescheiterten Karriere als Landarzt, nach einer überstürzten Heirat,
aber der gleichzeitigen Entdeckung eines neuen Serums gegen
Rinderseuche, wird er an ein Elite-Institut berufen, um etwas zu
entwickeln, von dem er nicht weiß, wie es wirkt. Es heilt, aber niemand
weiß warum. Als auf den west-indischen Inseln die Beulenpest ausbricht,
kommt das Institut, welches an einen Verkauf des neuen Serums an einen
Konzern interessiert ist, auf die Idee Tausende von Menschen als
Versuchskaninchen zu nutzen, um den Wirkstoff besser zu erforschen.
Arrowsmith selbst soll entscheiden, wie viele die Kontrollgruppe sein
dürfen, die das Placebo bekommen. An einer Heilung der Seuche ist
niemand interessiert. Es bedarf einer persönlichen Katastrophe, dass
Arrowsmith allen das Serum verabreicht, im Suff und Wahn jedoch, und am
Ende die Bankrotterklärung seines Lebens unterschreiben darf, die er
versucht in einem regressiven Anfall naiver Weltflucht zu überspielen.
Vor allem Murnaus DER GANG IN DIE NACHT lässt sich hier öfters finden
(der Schlaganfall des Mentors ist übergriffig inszeniert), eine
unglaubliche Abrechnung mit einem Mann, der erst erkennt, was ihm das
Wichtigste war, als es zu spät ist und dann die Karre schließlich
absichtlich gegen die Wand fahren lässt, um sich in Selbstverklärung
noch als Helden zu interpretieren. Voll von codierten,
gesellschaftskritischen Anspielungen. Die Zensur entfernte noch
Arrowsmiths Liebesaffäre zu einer femme fatale, aber das schadet nicht.
John Ford, der in seiner Karriere beispiellose 6 (!) Oscars als bester
Regisseur erhielt (wird wohl nie übertroffen werden) wurde hier, für die
Fachwelt völlig überraschend, zum ersten Mal überhaupt für einen
nominiert und alle fragten sich nur: "Eine Oscar-Nominierung für John
Ford? Soll das ein Witz sein?" Der Film änderte seine Reputation in
Hollywood in einem so entscheidenden Maße, wie dies erst DER VERRÄTER
steigern konnte. Nebenbei auch interessant, weil Ford die erste schwarze
Hauptfigur und den ersten schwarzen Hauptdarsteller in einer
Hollywood-A-Klasse-Vorzeige-Produktion inszenierte, der kein "Bimbo"
ist.
Der Pioniergeist der Großmutter schwebt über allem
Lee setzt durch, dass man ihren Mann gefälligst unterstützt
Brechen mit der Landarzt-Idylle. Arrowsmith konnte ein Kind nicht retten
Pandemien sind ein globales Problem
Die weißen Regierungsvertreter sind entsetzt, dass sie als Versuchskaninchen herhalten sollen
Marchand ist bereit Arrowsmith zu helfen, wenn der seinen Leuten hilft
Lee droht an den ständigen Toten-Prozessionen wahnsinnig zu werden
Lee geht selbst ins Totenreich ein
Arrowsmith gibt das Serum nicht aufgrund menschlicher Nächstenliebe, sondern aufgrund von Suff und Wahnsinn frei
Sein Mentor fällt bei der Dämmerstunde des Schlaganfalls in die deutsche Sprache zurück
Die allerletzte Einstellung zeigt Arrowsmith in der Unschärfe. Sein Handeln folgt einem Wunschtraum
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen