SALUTE
John Fords zweiter Tonfilm ist eine Mischung aus Akademie- und
Sportfilm, der wesentlich weniger gravitätisch als THE BLACK WATCH
daherkommt, aber ebenfalls immer noch sehr behutsam im Umgang mit der
Tonspur ist. Die Handlung ist vernachlässigbar, konzentriert sich der
Film doch vorrangig auf die Football-Schlacht, die Ford gegen Ende sogar
unter strömendem Regen furios inszeniert.
Erwähnenswert noch durch Stepin Fetchit, dem ersten schwarzen
Schauspieler, der in einer Hollywood-Produktion einen Credit bekam, der
die Figur des "laziest man in the world" entwickelte, damit alle
Bimbo-Klischees bediente, jedoch gleichzeitg dadurch die längsten
Monologe hatte und einer der ersten schwarzen Millionäre der USA wurde.
Wohl die kurioseste Szene des Films.
Smoke Screen ist Paul in Admirals-Uniform quer durchs Land gefolgt. Wie
er das 1929 im Zeitalter der Rassentrennung in dieser Aufmachung
geschafft hat, lässt Ford offen. Paul ist nur entgeistert und fleht ihn
an sich umzuziehen, bevor man ihn verhaftet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen